Tauchen von damals bis heute!


Die ersten Berichte von einem Taucher namens Scyllis,der Schatzsucher für den
Persischen König Xerxes war, stammen aus dem 5. Jahrhundert v. Chr.!

Sogar prähistorische Menschen müssen schon mal ins Wasser gefallen sein; manche
fanden dieses bestimmt erfrischend und faszinierend und tauchten dann freiwillig
weiter.

Die Ursprünge der heutigen Ausrüstung liegen im Dunkeln. War der erste Schnorchel
ein Schilfrohr, das von einem entlaufenen Sklaven im Nil verwendet wurde, oder waren
Wikinger,Indianer oder noch ganz andere die Erfinder?

Auch bei Masken kennt amn den Ursprung nicht. Schon antike Reliefs zeigen eine Art von
Maske.

Nicht viel besser sind die Kenntnisse über die Herkunft von Schwimmflossen.
Wahrscheinlich waren auch die oft zitierten Bewohner aus dem Südpazifik
nicht die ersten, die Flossen benutzt haben.

An den Vorarbeiten für die Druckluftversorgung unter Wasser waren viele Erfinder
beteiligt, aber erst Jaques-Yves Cousteau und Emile Gagnan kombinierten
Druckluftflaschen mit einem Regulator, der den Taucher automatisch auch unter
Wasser mit Luft unter dem richtigen Druckverhältnis zum Umgebungsdruck versorgte.

Zurück                     Weiter